Berufsfeuerwehrtag 2011 der Jugendfeuerwehren Kassel und Wirtheim am 09. und 10.September im Feuerwehrhaus Biebergemünd Kassel erfolgreich beendet !
Berufsfeuerwehrtag 2011 Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehren Biebergemünd-Nord Tag und Nacht aktiv

Am letzten Wochenende war das Kasseler Feuerwehrhaus durch die Angehörigen der Jugendfeuerwehren aus Kassel und Wirtheim rund um die Uhr besetzt. Von Freitag bis Samstagabend hatten die Verantwortlichen der Jugendabteilungen zu dem inzwischen "traditionellen" gemeinsamen Berufsfeuerwehrtag Ihre Jugendlichen eingeladen. Los ging es am Freitagabend gegen 16 Uhr: Die beiden Jugendwarte Julian Neumann von Kassel und Thomas Kling aus Wirtheim begrüßten die zahlreichen Mitglieder der Jugendfeuerwehr. Es folgten die Diensteinteilung mit Dienstplan , die Fahrzeugbesatzungen wurden fest eingeteilt und es ging über zum Arbeitseinsatz. Wie auf einer richtigen Feuerwache eben auch mussten die Fahrzeuge und Geräte überprüft werden, Gerätschaften neu verlastet oder Material nachgefüllt werden. Seitens der Jugendware warn eine Vielzahl von Übungszenarien vorbereitet worden. Diese wurden über die 24 Stunden des BF Tag mit der Unterstützung zahlreicher Helfer aus den Einsatzabteilungen realisiert. Die Jugendfeuerwehr Mädels und Jungs kamen so kaum zu Ruhe, ständig waren Alarmierungen anstehend welche sehr professionell abgearbeitet wurden. Hierbei wurde die volle Breite der Feuerwehraufgaben sichtbar: Tierrettung , Brandeinsätze, Bergung von Verletzten Personen aus schwierigen Lagen, Unwetterlagen, Verkehrsunfälle sowie Insektenbekämpfung. Neben den spannenden Einsätzen musste auch noch der normale Alltag bewältigt werden: Gekocht wurde selbst, weiter gab es noch jede Menge Feuerwehrtheorie und auch Dienstsport. Selbstverständlich musste noch nach jedem Einsatz die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wieder hergestellt werden. Für die große Abschlussübung wurde das Wirtheimer Feuerwehrhaus eingenebelt und Löschangriffe von außen und innen vorgetragen. Zudem wurden vermisste Personen im Gebäude gesucht und auch gefunden. Viele Eltern der teilnehmenden Jugendfeuerwehrmitglieder hatten sich dazu eingefunden und warteten auf ihre anrückenden Kinder. Mit Blaulicht und Martinshorn, verteilt auf drei Einsatzfahrzeuge kamen Ihre Jugendlichen um die Kurve und sprangen aus den Fahrzeugen. Da wurde ein Schlauch ausgerollt, dort die Pumpe in Stellung gebracht, an anderer Stelle ging der sogenannte Angriffstrupp zur Brandbekämpfung über. Ein spektakuläres Schauspiel, genauso wie es eben auch die Erwachsenen machen wenn Sie zu einem Brand gerufen werden. Und so sah man in stolze Gesichter bei den zuschauenden Eltern, aber auch bei den Jugendlichen die 24 Stunden auf der Feuerwache Nord in Biebergemünd zugebracht hatten.

Einen kleinen Überblick über die vielfältigen Übungszenarien ist in der Bildergalerie un im Dienstplan zu finden.

Bildergallerie bitte anklicken