Pressedienst FF Kassel

21.08.2015

Ferienspiele - Alter Feuerwehrkram

Ferienspiele bei der Feuerwehr Kassel und Wirtheim

Dieses Jahr organisierten die Verantwortlichen der Feuerwehr Kassel zusammen mit der Feuerwehr Wirtheim im Rahmen der Biebergemünder Ferienspiele einen Erlebnis- und abwechslungsreichen Tag für die Schüler und Schülerinnen. Anstelle der Informationen und Spiele rund ums Feuerwehhaus führte diesmal eine Busfahrt nach Fulda ins Feuerwehmuseum. Bei einer Führung erfuhren die Teilnehmer von der Geschichte des Feuers und des Feuerlöschwesens. Der Übergang von der mittelalterlichen Löschweise- jeder muss helfen – egal wie Jung oder Alt – bis zu der Gründung von Freiwilligen Feuerwehren im 19. Jahrhundert ist in den detailreichen Darstellungen im Feuerwehrmuseum gezeigt. Die Technisierung des Feuerlöschwesens von Muskelgetriebenen Pumpen über Dampf- Elektro und Verbrennungsgetriebenen Aggregate konnte jeder in der Ausstellung nachvollziehen.

Im Anschluss führte die Fahrt auf die Wasserkuppe. Dort wurden von den Teilnehmern die verschiedenen Varianten der Sommerrodelbahnen ausgiebig genutzt.

Die Betreuer der Feuerwehren Kassel und Wirtheim bedanken sich bei den Teilnehmern für den guten und komplikationsfreien Verlauf.