Genhäuser Neue Zeitung - Online

18.09.2015

Richtfest am Feuerwehrhaus

In Kassel schlüpfen im kommenden Jahr zwei Wehren unter ein Dach

Biebergemünd-Kassel (hs). Als gestern der Zimmermannsmeister Gerd Mehlhorn den Richtspruch zum Richtfest des Erweiterungsbaus des Feuerwehrhauses Kassel/Wirtheim hielt, waren sich alle Anwesenden einig, dass dies ein gelungener Bau ist, der für die Aufrechterhaltung des Brandschutzes in der Gemeinde unverzichtbar sei. Bürgermeister Manfred Weber, Sigrid Schindler vom Kreisausschuss, mehrere Gemeindevertreter und Mitglieder des Gemeindevorstands feierten gemeinsam mit Feuerwehrleuten und Vertretern der bauausführenden Firmen das Richtfest des Erweiterungsbaus.

Bereits im Herbst 2007 wünschten die Feuerwehrausschüsse der Feuerwehren Kassel und Wirtheim, ihre beiden Einsatzabteilungen zu einer gemeinsamen Einsatzabteilung mit dem Standort an der „Wirtheimer Straße“ zwischen Kassel und Wirtheim zusammenzuführen. Diesem Wunsch entsprach der Gemeindevorstand der Gemeinde Biebergemünd im Mai 2008. Um für den Zusammenschluss der beiden Einsatzabteilungen die bautechnischen Voraussetzungen zu schaffen, war es jedoch notwendig, das im Jahr 2004 neu errichtete Feuerwehrhaus, das bisher der Feuerwehr Kassel diente, umzubauen und zu erweitern. „Hier mussten zusätzlich noch drei Fahrzeugstellplätze, Platz für eine Schlauchpflegeanlage und ein größerer Unterrichtsraum errichtet werden“, sagte Bürgermeister Manfred Weber. Weiterhin seien noch Umbaumaßnahmen für eine zusätzliche sanitäre Anlage und größere Umkleideräume erforderlich.

Im April 2015 begannen diese Bauarbeiten. Jetzt konnte Richtfest gefeiert werden, und am Jahresende soll dann der Zusammenschluss der beiden Einsatzabteilungen vollzogen sein.