Pressedienst Feuerwehr Biebergemünd Nord

7. Mai 2016

Feuerwehr Biebergemünd Nord übernimmt Feuerwehrhaus

Den letzten Schritt der endgültigen Zusammenlegung der Freiw. Feuerwehren Wirtheim und Kassel vollzogen die Kameraden in den letzten Tagen mit der Verlegung der Fahrzeuge und Gerät in das erweiterte Feuerwehrhaus in der Wirtheimer Strasse.Damit geht ein Vorhaben zu Ende, daß im Jahren 2005/ 2006 bei einem Gespräch der damaligen Wehrführer Armin Schmitt , Kassel und Christof Fink Wirtheim seinen Ursprung hatte.
Feuerwehr Biebergemünd Nord übernimmt Feuerwehrhaus

Vor dem Hintergrund des abzusehenden Probleme in Zukunft ausreichende junge Männer und Frauen für den Feuerwehrdienst in den jeweiligen Feuerwehren zu finden, wurde eine Zusammenlegung der beiden Feuerwehren für sinnvoll erachtet. Bestätigt wurde dies auch durch die rückläufigen Mitgliederzahlen in den Jugendfeuerwehren.

Weiterhin bot eine Zusammenlegung der Feuerwehren eine Optimierung der Ausbildung, die bei den Feuerwehren immer wichtiger wird . Eine zwangsweise Zusammenlegung der beiden Feuerwehren aus Personalmangel in einigen Jahren sollte vermieden werden.

Jedoch würde viel Überzeugungsarbeit bei den Feuerwehrkameraden zu leisten sein, um dieses Vorhaben durchzusetzen. Galt es doch, zwei gut ausgebildete und aufgestellte Ortsteilfeuerwehren aufzulösen. Eigentlich unvorstellbar.

Nach vielen Gesprächen und Versammlungen, einem informellen Besuch bei der Feuerwehr

Limeshaim/ Wetterau die eine Zusammenlegung aus drei Ortsteilen vollzogen hatte, konnte in Versammlungen der einzelnen Wehren im Jahr 2006 eine Mehrheit in geheimer Abstimmung für einen Antrag an die Gemeinde Biebergemünd zur Zusammenlegung der Feuerwehren Wirtheim und Kassel erreicht werden. Vielen Kameraden ist dieser Schritt sehr schwer gefallen , aber um den Brandschutz auch in Zukunft sicher zu stellen , war es ein notwendiger Schritt.

Nachdem die Gemeindevertretung der Gemeinde Biebergemünd dem Antrag auf Zusammenlegung der Feuerwehren Kassel und Wirtheim zugestimmt hatte, begann man nun Schritt für Schritt die Zusammenarbeit zu intensivieren. Mehrere Übungen und Unterrichte wurden gemeinsam abgehalten, bzw. in den letzten Jahren generell zusammen durchgeführt. Weiterhin wurde die Alarmierungen der beiden Feuerwehren die in der Zeit von 06.00 h bis 18.00 h sowieso schon seit Jahren zeitgleich durchgeführt wurden, nun rund um die Uhr erweitert.

Im Jahr 2013 fanden nun erste Planungen für die Erweiterung des Feuerwehrhauses in der Wirtheimer Strasse statt, welche im Jahr 2014 abgeschlossen waren.

Im April 2015 wurde mit den Bauarbeiten begonnen, welche jetzt im Mai 2015 abgeschlossen wurden.

Das Feuerwehrhaus verfügt über fünf Fahrzeugstellplätze, wovon einer für ein Fahrzeug des Katastrophenschutzes des Landes Hessen das von Einsatzkräften der Feuerwehr Biebergemünd Nord unterhalten und im Schadensfall besetzt wird.

Eine Schlauchwaschanlage die auch Feuerwehren aus dem Main Kinzig Kreis angeboten wird, Unterrichtsraum , Umkleideräume sowie Büros für die Wehrführung wurden ebenfalls erweitert.

Am 16 und 17. Juli 2015 ist die Bevölkerung von Biebergemünd recht herzlich eingeladen, ihr erweitertes Feuerwehrhaus beim 1. Tag der offenen Tür der Feuerwehr Biebergemünd Nord zu besichtigen , an diesem Termin wird auch die Weihe der erweiterten Räume durch Pfr. Aul erfolgen.