Spannende Wettkämpfe in Kassel/Wirtheim

40 Jahre Jugendfeuerwehren wurden gebührend gefeiert

Das die beiden Feuerwehren aus Kassel und Wirtheim schon seit Jahren eng zusammen arbeiten ist bekannt. Nunmehr taten sich die beiden Jugendfeuerwehren zusammen um Ihr gemeinsames Jubiläum "40 Jahre Jugendfeuerwehr in Kassel und in Wirtheim" mit einem Wettkampfspektakel gebührend zu feiern. Im und um das Kasseler Feuerwehrhaus, sowie am Biebergemünder Bürgerhaus wurden verschiedene Wettkampfbahnen aufgebaut, Wertungsbüros und Räume für die theoretischen Prüfungen eingerichtet, aber auch für das leibliche Wohl der Teilnehmer sowie der zahlreichen Interessierten Besucher gesorgt. "Es finden hier schließlich drei verschiedene Wettbewerbe statt mit rund 20 Mannschaften und über 200 Teilnehmern!" so Jugendwart Konrad Becker aus Kassel, einer der Hauptorganisatoren. Ein Spektakel das man schon von der Hauptstraße aus bestaunen konnte zwischen den beiden Ortsteilen. Nach der offiziellen Begrüßung durch den Unterverbandsvorsitzenden Uwe Döring, dem Unterverbandsjugendwart Markus Rothländer und Bürgermeister Thomas Dickert wurden die Wettbewerbe gestartet. Unter anderem der Jugendfeuerwehr-Unterverbandswettkampf Gelnhausen mit insgesamt 13 Mannschaften. Hier müssen die Jugendlichen bei zwei unterschiedlichen praktischen Übungen Ihr Können zeigen: Über verschiedene Hindernisse muss ein Löschangriff im ersten Teil natürlich fehlerfrei und in einer bestimmten Zeit aufgebaut werden. Beim zweiten Teil geht es dann um die Schnelligkeit: Eine Schlauchleitung ist so schnell wie möglich aufzubauen, mit Kübelspritzen eine gewisse Menge an Wasser in einen Behälter zu bekommen, sowie Knoten und Stiche anzulegen. Den ersten Platz belegten hier die Mannschaft aus Birstein-Fischborn, gefolgt von Höchst II und der Gruppe Rothenbergen. Die Gastgebende Mannschaft Kassel/Wirtheim kam auf den 5. Platz noch vor Bieber und der gemeinsamen Gruppe Rossbach/Breitenborn/Lanzingen. Als weiterer Wettkampf richteten die Verantwortlichen aus Kassel/Wirtheim die praktische Abnahme zur Jugendflamme Stufe 2 aus: Hierbei nahmen 22 Jugendliche teil und mussten bei verschiedenen Stationen Ihr Können den Wertungsrichtern zeigen. Dazu gehört das absichern einer Unfallstelle, einen Lichtmast aufstellen und eine Saugleitung aufbauen. "Anschließend geht es zur Fahrzeugkunde über wo die Jugendlichen die dort verlasteten Gerätschaften benennen und Ihren Zweck erklären müssen" so der Wirtheimer Jugendwart Thomas Kling. Der dritte Wettkampf war dann für die Erwachsenen gedacht. Beim Leistungserwerb des Unterverbandes Gelnhausen traten insgesamt 7 Mannschaften aus dem Altkreis Gelnhausen an. Auch die Erwachsenen müssen bei einer Übung möglichst fehlerfrei einen Parkcour mit diversen Hindernissen wie Wassergraben, Hürde, Leiterwand und Laufbrett überqueren. Zudem steht bei den Erwachsenen dann auch noch ein Fragebogen aus dem Bereich Feuerwehrtechnik auf dem Programm der in die Gesamtbewertung mit einfließt. Den Wanderpokal gewann hierbei - wie auch bei den Jugendlichen, die Mannschaft aus Birstein-Fischborn, gefolgt von der Gruppe aus Hettersroth. "Wir sind mit dem Ablauf sehr zufrieden gewesen, es hat alles reibungslos geklappt und die Menge an teilnehmenden Mannschaften und Besuchern hat uns gefreut," resümierte zum Abschluss Konrad Becker, ehe es gegen 14 Uhr zur Siegerehrung überging.