Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehren Kassel und Wirtheim am 04. und 05.September im Feuerwehrhaus Biebergemünd Kassel erfolgreich beendet !
Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr am 04. und 05.09.09!!!!!!

Jugendfeuerwehren Biebergemünd-Nord Tag und Nacht aktiv

Am letzten Wochenende war das Kasseler Feuerwehrgerätehaus durch die Angehörigen der Jugendfeuerwehren aus Kassel und Wirtheim rund um die Uhr besetzt. Von Freitag bis Samstagabend hatten die Verantwortlichen der Jugendabteilungen, nach 2005 und 2007 nun zum dritten Mal, zu einem gemeinsamen Berufsfeuerwehrtag Ihre Jugendlichen eingeladen. Los ging es am Freitagabend um 16 Uhr: Bürgermeister Thomas Dickert ließ es sich nicht nehmen und begrüßte die Jugendlichen im Kasseler Feuerwehrhaus und wünschte Ihnen viel Spaß bei den kommenden 24 Stunden. Die beiden Jugendwarte Julian Neumann von Kassel und Thomas Kling aus Wirtheim übernahmen anschließend das Kommando. Es folgten die Diensteinteilung mit Dienstplan , die Fahrzeugbesatzungen wurden fest eingeteilt und es ging über zum Arbeitseinsatz. Wie auf einer richtigen Feuerwache eben auch mussten die Fahrzeuge und Geräte überprüft werden, Gerätschaften neu verlastet oder Material nachgefüllt werden. Jedoch nur eine Stunde später ertönte im Kasseler Gerätehaus das erste Mal der Alarmgong: „Brennt Böschung nahe am Kasseler Sportplatz, Einsatz für die erste Löschgruppe und das LF 10/6“ ertönte es aus der Lautsprecheranlage. Die Jugendlichen sprangen auf, besetzten Ihr Fahrzeug und rückten mit Blaulicht aus. Ein richtiges Feuer hatten die Verantwortlichen entfacht, somit mussten die Schläuche ausgeworfen, die Pumpen angeschmissen werden und unter dem Befehl „Wasser Marsch“ ging es zur Brandbekämpfung über. Derweil kam auch schon ein zweiter Notruf – in einer Baugrube waren mehrere Arbeiter verschüttet und mussten von der Besatzung des zweiten Löschfahrzeuges gerettet werden. Zurück im Feuerwehrhaus folgte vorerst eine Ruhepause und die selbstgemachten „Pizzabrötchen“ wurden herzhaft verzehrt – ehe schon der nächste Notruf eintraf. Und so folgte Einsatz auf Einsatz. Da brannte unter anderem das Wirtheimer Jugendheim und mehrere vermisste Personen mussten aus dem Haus gerettet werden, ein Mülleimer brannte in der Kasseler Dorfmitte und wurde gelöscht, eine Ölspur nach einem Verkehrsunfall vor dem Kasseler Jugendheim musste beseitigt werden und zwei vermisste Personen aus dem Kasseler Seniorenzentrum mussten gesucht und an den Heimleiter übergeben werden. Nach all der schweren Arbeit waren die Jugendlichen sichtlich geschafft und legten sich ohne Murren in ihre Betten. Schnell war es ruhig im Feuerwehrhaus – bis jedoch der Alarmgong mitten in der Nacht um 1 Uhr die Jugendlichen aus dem Schlaf weckte: „Brennt Gastank im Wirtheimer Industriegebiet“. Schlaftrunken wurde in die Einsatzstiefel gestiegen und die Fahrzeuge erklommen. Mit Blaulicht ging die Fahrt nach Wirtheim und tatsächlich: Meterhohe Flammen die sie von weitem schon sehen konnten erleuchteten die Nacht. Alle Jungs und Mädchen wurden gebraucht und waren schlagartig wach, rollten die Schläuche aus und löschten das Feuer – das kurz zuvor von Ihren Betreuern nach Rücksprache mit der Leitstelle entfacht worden war. „Wir wollen den Jugendlichen neben der üblichen Ausbildung mal etwas anderes bieten, etwas spektakuläres was ihnen Spaß macht“ erklärte Thomas Kling und Julian Neumann ergänzt: „Die gemeinsame Arbeit stärkt den Teamgeist und sie bilden sich natürlich auch weiter. Sie müssen selbst Entscheidungen und auch Verantwortung übernehmen.“ So folgten auch am Samstag noch zahlreiche Einsätze die abgearbeitet werden mussten. Unter anderem zur ausgelösten Brandmeldeanlage im Kasseler Seniorenzentrum wurde ausgerückt, ein Wespennest in Schutzkleidung wurde entfernt und eine Ölspur auf der Kasselbach wurde mittels Ölsperre aufgehalten und abgepumpt. „Dabei kommen die Jugendlichen mal mit sämtlichen Geräten in Berührung die wir so auf unseren Fahrzeugen verlastet haben“ erklärt Julian Neumann. Und dann war es soweit: Gegen 15 Uhr ertönte der Alarm zur großen Abschlussübung. Am Kasseler Sportplatz war eine Hütte errichtet worden die jetzt von den Jugendbetreuern in Brand gesteckt wurde. Auch Bürgermeister Thomas Dickert und viele Eltern der teilnehmenden Jugendfeuerwehrmitglieder hatten sich dazu eingefunden und warteten auf ihre anrückenden Kinder. Mit Blaulicht und Martinshorn, verteilt auf drei Einsatzfahrzeuge kamen Ihre Jugendlichen um die Kurve und sprangen aus den Fahrzeugen. Da wurde ein Schlauch ausgerollt, dort die Pumpe in Stellung gebracht, an anderer Stelle ging der sogenannte Angriffstrupp mit aufgesetztem Atemschutzgerät zur Brandbekämpfung über. Ein spektakuläres Schauspiel, genauso wie es eben auch die Erwachsenen machen wenn Sie zu einem Brand gerufen werden. Und so sah man in stolze Gesichter bei den zuschauenden Eltern, aber auch bei den Jugendlichen die 24 Stunden auf der „Feuerwache Nord“ in Biebergemünd zugebracht hatten.

Einen kleinen Überblick über die vielfältigen Übungszenarien ist in der Bildergalerie zu finden.

Bildergallerie bitte anklicken