Verein/Wehr                                                       Historie Funktionsträger

 

Jugendfeuerwehrchronik zum 35 jährigen Bestehen

 

Bearbeitet von Konrad Becker und Michael Klingohr

 

 

Jugendfeuerwehr der Feiwilligen Feuerwehr Biebergemünd Kassel

 

Kommers am 20.April 2002 im Bürgerhaus Biebergemünd

 

Die Jugendfeuerwehr Kassel wurde im April 1967 von dem damaligen Ortsbrandmeister Oskar Schum gegründet. Ihr gehörten damals 14 Jugendfeuerwehrmänner an.

Oskar Schum führte die Jugendfeuerwehr bis zum März 1969. Im April ´69 übergab er die Leitung an Reinhard Stock, welcher von ihm als Jugendfeuer-wehrwart eingesetzt wurde.

Dieser bereitetet die 15 köpfige Gruppe auf ihren ersten Kreis-Wettkampf im Jahr 1969 in Gondsroth vor.

Auch in den Folgejahren 1970, 1971 und 1972 beteiligte sich die Jugendfeuerwehr Kassel unter Leitung von Reinhard Stock an den Kreiswettkämpfen der damaligen Kreise Gelnhausen und Schlüchtern. Weiterhin wurden während dieser Zeit auch zwei Ausflüge zusammen mit den Jugend­feuerwehren des Kreises Gelnhausen durchgeführt.

 

Im Januar 1973 übernahm dann Gerhard Amend das Amt des Jugendfeuerwehrwartes. Auch unter seiner Leitung nahm die JF Kassel an den Wettkämpfen der  damaligen selbstständigen Kreise Gelnhausen und Schlüchtern teil.

 

Ein Höhepunkt im Jahr 1974 war die Teilnahme der JF Kassel an dem Hessischen Feuer­wehrtag in Reinheim, wo wir den Kreis Gelnhausen bei den JF-Wettkämpfen vertraten. Ebenfalls im Jahr 1974 erwarben einige Mitglieder der JF Kassel die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr.

 

Auch im Jahr 1975 konnte die JF Kassel an ihre Erfolge aus dem Vorjahr anknüpfen:

Von den 3 ausgetragenen Wettkämpfen nach Ausschreibung der Deutschen Jugendfeuerwehr gingen die Kameraden jeweils als Sieger hervor.

Neben der Teilnahme an der Leistungsspange fand auch in der Zeit vom 05. bis 12. Juli ein Zeltlager in Lohrhaupten statt.

Durch die Erfolge der letzten Jahre gab es im Jahre 1975 keine Nachwuchssorgen, den die Mitgliederstärke der JF Kassel wuchs auf 21 Kameraden.

In den Jahren ´76 und ´77 beteiligte sich die JF Kassel an diversen Veranstaltungen und Wettkämpfen. Im Januar 1978 übernahm Peter Schum das Amt des JF.

 

Trotz des gesteigerten Angebotes an Freizeitveranstaltungen wie Wanderungen- Kegel- und Speilabende war es nicht möglich das Mitgliederniveau der vergangenen Jahre zu halten und so bereitete es dem JF-Wart und dem Jugendausschuss erhebliche Probleme einen geordneten Dienstbetrieb mit 9 Jugendfeuerwehrmitgliedern in den Jahren 1979 bis 1981 aufrechet zu erhalten.

Durch verschiedene Werbemaßnahmen im Jahr 1982 wuchs die Mitgliederzahl der JF Kassel wieder auf 14 Mitglieder.

 

In den folgenden Jahren widmete man sich nicht mehr so stark wie in den 70-iger Jahren den Wettkämpfen, sondern verlagerte die Arbeit mehr auf die allgemeine Jugendarbeit wie Spiele, Lager und Fahrten, ohne aber die feuerwehrtechnische Ausbildung der Jugendlichen zu vernachlässigen. So wurde das Feuerwehrmuseum in Fulda, die Flughafen- und Berufsfeuerwehr in Frankfurt besucht.

 

Im August 1984 übernahm Konrad Becker von Peter Schum das Amt des Jugend­feuerwehrwartes.

 

Neuland betrat die JF im Januar 1985 mit dem Ausrichten einer beleuchteten Schlittenfahrt und einer Weihnachtsbaumsammelaktion. Durch diese beiden öffentlickeitswirksamen Veranstaltungen warb die Jugendfeuerwehr für ihre Arbeit was sich auch wieder im Mitgliederstand spiegelte.

 

Erstmals nach langer Abwesenheit beteiligte sich die Jugendfeuerwehr Kassel im Jahr 1986 wieder an dem Bundeswettkampf, der nach Ausschreibung der Deutschen JF für den Unterverband Gelnhausen in Bad Orb und für den Main-Kinzig-Kreis in Bad Soden-Salmünster durchgeführt wurde.

 

Vom 12. bis 17. Juli 1986 führte die JF Kassel ein Zeltlager in Hammelburg durch und im Oktober des gleichen Jahres beteiligten wir uns an dem bundesweit ausgerufenen "Umweltschutztag der Deutschen Jugendfeuerwehr" mit einer Müllsammelaktion entlang der Bundesstraße 276.

 

Anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens 1987 richtete die JF Kassel einen Spiel ohne Grenzen Wettkampf mit Spielen aus der Feuerwehrtechnik und Wasserspielen auf dem Gelände des Bürgerhauses aus. Im Jubiläumsjahr zählte die JF Kassel 17 aktive Jugendfeuerwehrmänner.

 

1988 unternahmen die JF Kassel und Roßbach gemeinsam eine Floßfahrt auf dem roten Main in Burgundstadt.

 

Neben den schon gewohnten Veranstaltungen wie der Weihnachtsbaumsammelaktion, dem Umwelttag der Gemeinde Biebergemünd, der erfolgreichen Teilnahme an der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr und dem Gemeindewettkampf, stand im Jahr 1989 als Highlight ein Zeltlager in Münnerstadt mit dem Besuch einer Bundeswehrübung im Volkach am Main auf dem Programm.

 

In den Jahren 1990 und 1991 war es durch die sehr schwankenden Mitgliederzahlen für die Verantwortlichen innerhalb der JF aber auch der aktiven Wehr nicht immer einfach die gesteckten Ziele zu erreichen.

Man beteiligte sich erfolgreich an der Abnahme der Leistungsspange innerhalb einer gemischten Biebergemünder Gruppe und unternahm eine Ausflugsfahrt nach Aschaffenburg, wo man ein großes privates Sportwagenmuseum und die Eissporthalle besuchte.

 

Im Jubiläumsjahr 1992 richtete die JF Kassel im Frühjahr die Delegiertenversammlung der JF sowie den Wettkampf der JF des Unterverbandes Gelnhausen am Bürgerhaus aus.

Am Tag der offenen Tür anlässlich des 25 jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Kassel wurden die noch aktiven Gründungsmitglieder mit dem silbernen Brandschutzehrenzeichen am Bande durch Herrn Landrat Eyerkaufer und Kreisbrandinspektor Karl Noll ausgezeichnet.

Erstmals beteiligte sich die Jugendfeuerwehr an den Ferienspielen der Gemeinde Biebergemünd mit einem Nachmittag bei der Feuerwehr, welcher auf großes Interesse bei den Biebergemünder Kindern stieß.

In den Jahren 1993 und 1994 kann als herausragendes Ereignis der Gewinn des Gemeindewettkampfes der Biebergemünder Jugendfeuerwehren genannt werden. Im Jahr 1995 übernahm der langjährige Jugendgruppenleiter Siegfried Reitz die Geschicke als Jugendfeuerwehrwart der JF Kassel. Unter seiner Leitung beteiligte sich die JF im Rahmen des jährlich stattfindenden Umwelttages an dem E + E  Renaturierungsprojekt an der Kasselbach unter dem Motto - MÜLL  RAUS - STEINE REIN.

 

Neben der Teilnahme an Wettkämpfen und Spielen befreundeter Jugendfeuerwehren, wurde als Höhepunkt ein Zeltlager nach Ulrichstein-Eckmannhain im Vogelsberg im Jahr 1996 geplant und durchgeführt.

Anlässlich des 30  jährigen Bestehens der JF Kassel durften wir wieder den Wettkampf der JF des Unterverbandes Gelnhausen durchführen und für unsere Verhältnisse einen guten 7. Platz von 18 gestarteten Gruppen belegen.

Im Jahr 1997 Übernahm Andreas Hummel von Siegfried Reitz die Leitung der Kasseler Jugendfeuerwehr.

Wie  in der nun doch schon 30 jährigen Geschichte der JF Kassel erwähnt und aufgezeigt traten nun  verstärkt Motivationsprobleme der Jugendlichen auf. Zum einen reduzierte sich die Mitgliederstärke von durchschnittlich 14 JF-Mitgliedern auf 10 JF-Mitgliedern, was zur Folge hatte, dass kaum ein geregelter Dienstbetrieb möglich war, da nicht alle Jugendlichen zu den angesetzten Übungs- und Spielabenden erschienen, was natürlich die anwesenden Jugendlichen wieder verärgerte.

Vermehrt musste man feststellen das Computer, Internet, Play-Station .... usw. in den Vordergrund rückten und die gewohnte Aufgabenstellung in den Hintergrund drängten.  

 

Ein Überangebot an Informationen und Freizeitgestaltungsmöglichkeiten führen bei den Kindern und Jugendlichen heute zu Terminüberschneidungen und dem Gefühl, alles erleben zu müssen um nur nichts zu verpassen. Wer hätte vor zwanzig Jahren daran gedacht, dass unsere Kinder und Jugendlichen mit 10 oder 12 Jahren ihr eigenes Handy besitzen und wenn man sie nach der nächsten Übungsstunde fragt, sie das Handy zücken und ihren Terminplaner fragen ob sie nun wirklich Zeit haben oder was denn anderes ansteht.

Sicherlich ist es für das spätere Berufsleben wichtig mit den neuen Medien um zu gehen, andererseits bereitet es den Vereinen und Institutionen erhebliche Probleme mit dieser Situation klar zu kommen. Dies mögen auch ein Teil der Gründe gewesen sein, weshalb in den Jahren 1998 bis 2001 in der JF Kassel nicht alle gewohnten Aktivitäten der Vergangenheit durchgeführt werden konnten.

 

Konrad Becker übernahm auf Grund des plötzlichen Todes von Andreas Hummel im Jahr 1999 wieder die JF Kassel und stellt sich mit dem JF Ausschuss der neuen Situation.

 

Die nun wieder auf 14 Mitglieder angestiegene Jugendgruppe der JF Kassel lässt im Jubiläumsjahr wieder darauf hoffen, verstärkt sich unter anderem den Wettkampfaktivitäten zu widmen. Ziel ist es mit den zumeist jüngeren Gruppenmitgliedern wieder am Gemeindewettkampf teilzunehmen, was aus genannten Gründen in den letzten Jahren nicht regelmäßig möglich war.

 

Dies soweit zur jüngeren Geschichte der Jugendfeuerwehr Biebergemünd - Kassel.

 

 

Verein/Wehr                                                           Historie Funktionsträger